Place to (not) be?

Im Frühling wurden meine Vorbereitungen von gewissen diffusen oder auch reellen Sorgen und gelegentlichen Zweifeln begleitet. "Huiuiui... wie soll das dann erst im Juli und August werden, wenn die Abreise in erschreckende Nähe rückt? Vielleicht würde ich dann am liebsten Kehrtwende machen!" dachte ich mir. Nun ist August und ich bin gesegnet mit Vorfreude, Zuversicht und Optimismus und einer übernatürlichen Ruhe. Gott sei Dank!

Dieses Wochenende zeigte deutlich, dass ich bald nach Guinea ausreise:

Zum einen fand in Winterthur ein SAM-Treffen mit ehemaligen und aktiven Mitarbeitern statt. Ein toller Erfahrungsaustausch! Was noch toller ist: Mit Guinea als Aufenthaltsort fühlt man sich unter Gesprächspartnern in der Schweiz in der Regel allein auf weiter Flur - wie ein Exot einfach. Doch am genannten Fest hörte ich "Guinea" aus aller Munde, von Leuten, die dieses Land aus eigener Erfahrung kennen und das Land (im grossen und ganzen) mögen. Da kam es mir fast vor, als wäre Guinea DER Ort, wo man hingeht, als wäre Guinea DAS Land der Länder! Und ich gehe auch! Not that bad!
Nun ja, in der SAM-Community vielleicht. Aber weisst du, wo Guinea liegt? Wenn nein, bringt dir diese Karte etwas Licht ins Dunkel oder Farbe ins Grau:



Gefunden? Bravo!

Evipedia sagt über Guinea: 6x grösser als die Schweiz, Durchschnittsalter 57 Jahre; 12,5 Mio Einwohner; Haupstadt= Conakry; Amtssprache Französisch; Stammessprachen: Pular, Malinke, Susu, Guerze, Kissi, Toma, Koniake, Kono; BIP-Rang 148 (CH 19), HDI-Rang 183 (CH 2).


Zum zweiten wurde ich im Gottesdienst meiner Kirche, der Freien evangelischen Gemeinde in Murten, "ausgesendet". Die Kirche und ihre Besucher unterstützen meinen Einsatz in Guinea. Aussendung: Klingt, wie wenn ein Postpäckli versendet wird. Ich fühle mich zwar nicht sonderlich packetig, aber etwas Wahres ist schon dran: Wenn alles gut geht, kommt der Inhalt dieses Päcklis am 7. September in Guinea an. Ich hoffe, man kann den Inhalt - meine Art und meinen Charakter - dort gebrauchen.